Bei Fairness auf Platz 1

Im Rahmen einer Studie befragte „Focus Money“ 800 Käufer von Finanzprodukten, wie zufrieden sie mit Preis, Service und Qualität ihres Anbieters sind. Swiss Life Select erhielt ein sehr gutes Gesamtzeugnis. Die Kategorie „Fairste Kundenberatung“  entschied das Unternehmen zum zweiten Mal in Folge für sich. In einer weiteren Untersuchung von „Focus Money“ mit rund 1,1 Millionen Teilnehmern wurde Swiss Life Select als „Kundenliebling 2015“ mit Gold ausgezeichnet. Die Studie bewertet die Stärke von Marken aus Verbrauchersicht.


3-Stufen-Service-Plan für Kundenzufriedenheit

Neukunden bietet Swiss Life Select seit 2013 eine kostenlose Service-Garantie. Dabei geht es darum, den Kunden auch nach Vertragsabschluss intensiv zu betreuen. Die Serviceleistung umfasst drei Stufen:

Stufe 1: Ein telefonisches Gespräch drei Monate nach Vertragsabschluss. Der Servicemitarbeiter erkundigt sich, ob der Kunde mit seinem Finanzprodukt zufrieden ist.

Stufe 2: In den folgenden beiden Jahren erhält der Kunde per E-Mail oder Post Informationen zu Veränderungen am Finanzmarkt, die sich auf sein Produkt auswirken.

Stufe 3: Drei Jahre nach Vertragsabschluss meldet sich ein Servicemitarbeiter telefonisch und stellt dem Kunden neue Finanzprodukte vor, die auf dessen aktuelle Lebenssituation zugeschnitten sind.

Unabhängig von der Service-Garantie steht dem Kunden jederzeit der eigene Berater als Experte zur Verfügung.


5 Schritte bis zur Markteinführung

Geldanlage, Versicherungen, Immobilien – die Kunden von Swiss Life Select sollen aus einer großen Angebotspalette stets das für sie beste Produkt bekommen. Deshalb wird jede neue Offerte einem strengen Prüfverfahren unterzogen, bevor es in den Vertrieb geht. Die Bewertung nach dem Best-Select-Prinzip erfolgt in fünf Schritten: (1) Swiss Life Select-Experten sondieren den Markt. Sie suchen die Produkte heraus, die zum Beispiel ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen. (2) Swiss Life Select schickt dem Hersteller einen umfangreichen Prüfkatalog, der sich an vordefinierten Qualitätskriterien zum Produkt und Produktpartner orientiert. (3) Die zurückgesandten Angaben werden von den Experten eingehend bewertet. (4) In letzter Instanz beurteilt die Geschäftsführung die Qualität des Produkts und (5) gibt es für die Berater frei. Sie stellen es schließlich den Kunden vor, zu deren persönlicher Situation es am besten passt.